Komplikationen bei Knieendoprothesen
Ilizarov
external fixation for a periprosthetic tibial fracture in severe osteoporosis: a case report. a Preoperative antero-posterior X-ray. b Preoperative lateral angle X-ray
Fremdkörpergranulom
in der Tibia um die Spitze einer Knieprothese. Man erkennt gut die zystoide Lysezone.
Ausgedehnte
intraossäre Fremdkörperreaktion bei einer Endoprothese des Kniegelenks. Durch die lytischen Veränderung kam es zu einer Schwächung und letztlich zu einer pathologischen Fraktur der Tibia (roter Pfeil). Die Ausdehnung der lytischen Destruktion war im CT besser zu sehen.
Ausgedehnte
intraossäre Fremdkörperreaktion bei einer Endoprothese des Kniegelenks. Durch die lytischen Veränderung kam es zu einer Schwächung und letztlich zu einer pathologischen Fraktur der Tibia (roter Pfeil). Linkes Bild Knochenfenster. Rechts im Weichteilfenster erkennt man das im Vergleich zum normalen, fettigen Knochenmarkt am unteren Bildrand deutlich dichtere Material des Granuloms. Erste Differentialdiagnose: Metastase.
Ausgedehnte
intraossäre Fremdkörperreaktion bei einer Endoprothese des Kniegelenks. Durch die lytischen Veränderung kam es zu einer Schwächung und letztlich zu einer pathologischen Fraktur der Tibia (hier nicht zu sehen). Im Weichteilfenster erkennt man das im Vergleich zum normalen, fettigen Knochenmarkt (blauer Pfeil) deutlich dichtere Material des Granuloms (roter Pfeil).
Fremdkörpergranulom
um die Spitzen der tibialen Verankerung einer Knieendoprothese. Man erkennt vor allem in der seitlichen Projektion die ventrale Ausdünnung der Kortikalis.
Komplikationen bei Knieendoprothesen
Siehe auch:
- Komplikationen bei Hüftendoprothesen
- Fremdkörpergranulom
- periprothetische Femurfraktur
- periprothetische Tibiafraktur
und weiter:
Assoziationen und Differentialdiagnosen zu Komplikationen bei Knieendoprothesen: