Endosalpingiose

Die Endosalpingiose bezeichnet das ektope Auftreten von Tubenepithel, typischerweise an den pelvinen Organen. Lange Zeit wurde diesem Zufallsbefund wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie nach der Endometriose die zweithäufigste gutartige Erkrankung im Bauchraum von Frauen ist. Sie scheint in den meisten Fällen keine typische Klinik (Schmerzen oder Unfruchtbarkeit) zu verursachen. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass Frauen mit Endosalpingiose ein höheres Risiko für Ovarial- und Endometriumneoplasien haben.

Radiologisches Erscheinungsbild

Die Beschreibungen der bildgebenden Charakteristika bei florider (nicht nur mikroskopischer) pelviner Endosalpingiose sind begrenzt. Es wurden uni- oder multilokuläre zystische Formationen im Myometrium oder entlang der Uterserosa mit Infiltration in den Uterus gefunden. In der CT können multiple verkalkte körnige Knoten im Beckenperitoneum beobachtet werden. Extrapelvin wurden Endosalpingiosen in Appendix und Milz jeweils auch mit zystischem Erscheinungsbild beschrieben.

Siehe auch:
und weiter: