Hilfe

Ein PACS (Picture Archiving and Communication System) ist ein EDV-System, das in der Radiologie verwendet wird, um medizinische Bilder wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRT-Bilder und Ultraschallbilder digital zu speichern, zu archivieren und zu verteilen. Schon seit etlichen Jahren hat es fast überall die traditionellen medizinischen Bilder auf Röntgenfilmen oder anderen physischen Medien abgelöst, was die Verwaltung und den Zugriff auf diese Bilder enorm vereinfacht und beschleunigt hat. Das PACS ermöglicht es Radiologen und anderen Ärzten, Zugriff auf die Bilder von verschiedenen Orten aus zu erhalten (auch gleichzeitig), sei es in der Radiologieabteilung selbst, auf der Intensivstation oder an entfernten anderen Standorten. Die Bilder können über ein sicheres Netzwerk verteilt und von autorisierten medizinischen Fachkräften eingesehen werden, was die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen verbessert.

Die Webseite pacs.de richtet sich genau an die Benutzer in der Medizin, die auch im Krankenhaus oder in der Arztpraxis mit einem PACS arbeiten. Sie möchte mittels effizienter Suche einen beschleunigten, aber dennoch radiologisch spezifischen, genaueren Zugriff auf radiologische Beispielbilder zu einem Suchbegriff / einer Entität liefern. Allgemeine Suchmaschinen liefern in der Regel nur sehr grob gefilterte, eben rein maschinell gefundene Ergebnisse. Darüber hinaus möchte pacs.de auch ein Nachschlagewerk für die Radiologie sein.

Am besten probierst Du es einfach aus!

Eigentlich sollte eine Webseite so aufgebaut sein, dass man für ihre Benutzung (nicht Bedienung !) keine Hilfe benötigt. Und so empfehle ich auch diese Herangehensweise an pacs.de:

Probiere einfach aus, wie sich das Suchfeld verhält, welche Vorschläge angezeigt werden, wenn Du Bruchstücke von Suchwörtern eingibst.

Klicke auf alles, was so aussieht als könnte sich dahinter eine Funktion verstecken.

Fahre die Maus über Elemente des Bildschirms, die vielleicht noch weitere Information bereithalten.

Hilf mit, die Bilder nach der Qualität und Brauchbarkeit zu sortieren, indem Du in der Bild-Großansicht eine Daumen hoch oder runter (rechts oben am Bildschirm) vergibst.

Im Moment ist hier allerdings noch längst nicht alles fertig. Es werden noch weitere Funktionen und Inhalte (!) hinzukommen. Es lohnt sich also ein Wiederkommen!

Wenn Du pacs.de unterstützen möchtest, schreibe mich an! Finanzielle Unterstützung brauchen aber andere mehr als dieses Projekt: Ich empfehle zum Beispiel eine großzügige Spende für Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen, die die menschliche Hilfe in den Mittelpunkt stellen.

Viel Spaß mit pacs.de!