Portkatheter-assoziierte Thrombosen
Portspitzenthrombose
in der Konstrastmitteldarstellung: Durch das Thrombusmaterial um die Spitze des Katheters scheint es beim Austritt des Kontrastmittels aus dem Katheters zu einer Verlängerung und Verdickung des Katheters zu kommen. Das Kontrastmittel fließt dabei teils retrograd außen am Katheter entlang bis zum kranialen Ende des Thrombus.
Die Bildung
eines Thrombus um die Spitze eines Portkatheters ist eine nicht seltene Komplikation. Bisweilen manifestiert sich eine solche Situation nur dadurch, dass der Katheter nicht mehr rückläufig ist. Manchmal ist aber auch antegrade Spülung nicht mehr oder nur sehr erschwert möglich. Im Röntgenbild nach Anspritzen des Katheters mit Kontrastmittel zeigt oft ein typisches Bild, bei der das Kontrastmittel nicht gerade aus der Katheterspitze austritt, sondern in dem umgebenden Thrombus ein Stück rückwärts entlang des Katheters bis zu dem Thrombusbeginn läuft. Die Katheterspitze kann dann wie auf diesem Bild scheinbar aufgetrieben aussehen. Manchmal sieht man dann wie sich wenige Zentimeter vor der Spitze das Kontrastmittel quer zum Katheterverlauf in der Vene verteilt.
Thrombose V.
brachiocephalica sinistra bei liegendem Port. Kontrastmittelgabe über einen peripheren Zugang am linken Arm. Kontrastierung zahlreicher Kollateralen bis auf die rechte Seite.
Kleine
Portspitzenthrombose in der Computertomographie zufällig entdeckt. Noch nicht funktionseinschränkend.
Teenager with
a catheter that infuses but does not draw backScout image from a line study (above) shows the tip of the catheter in the superior vena cava. Injection of contrast (below) shows staining of a large irregularly shaped object resembling thrombus at the tip of the catheter.The diagnosis was thrombus of the catheter tip.
Complications
of central venous port systems: a pictorial review. Thrombosis. a Flow confirmation study shows contrast backflow around the catheter. It is not clear, whether the catheter is in an intravascular position. b CT was subsequently performed, which shows the tip of the catheter too high in the brachiocephalic vein with venous thrombosis and development of multiple collaterals. c In another patient with increased resistance during infusions, flow confirmation study shows a fibrin sheath around the catheter (arrows). Infusion of thrombolytics (rTPA) restored good flow of the system. d In another patient, incidental finding of a thrombus at the catheter tip detected during contrast-enhanced MDCT follow-up
Portkatheter-assoziierte Thrombosen können an der Eintrittsstelle oder entlang des Katheters in den Venen, durch die der Portkatheter verläuft (meist V. subclavia), oder nicht selten auch an der Spitze des Portkatheters (Portspitzenthrombose) in der V. cava superior auftreten. Während Thrombosen entlang des Katheters meist durch die typische Klinik einer Thrombose der Vena subclavia mit Armschwellung auffällig werden, manifestieren sich Portspitzenthrombosen in der Regel primär als Funktionsstörungen des Port-Systems (fehlende Durchgängigkeit in eine oder beide Richtungen).
Siehe auch:
- Portkatheter Komplikationen
- Portspitzenthrombose
- Fehllage Portkatheter
- Dislokation Portkatheter
- Thrombose der Vena subclavia
- Portkatheter
- Thrombose Vena cava superior
- Miniport für Chemotherapie
- Stenose Vena cava superior bei liegendem Port
- Portsystem geeignet für hohen Fluss
- Diskonnektion Portkatheter
und weiter:
Assoziationen und Differentialdiagnosen zu Portkatheter-assoziierte Thrombosen: