Tumoren des Ösophagus
Leiomyome des
Ösophagus: Links und Mitte: Fälle aus der Breischluckuntersuchung: Glatte Begrenzung der in das Lumen ragenden Raumforderung. Oberhalb ist das Lumen durch die peristaltische Kontraktion nicht mehr sichtbar (links). Der Winkel zur angrenzenden Lumenkontur ist stumpf (submuköse Lage). Rechts: In der CT kann die rundliche Konfiguration des Tumors oft erst in sagittalen oder koronaren Reformatierungen dargestellt werden.
Submuköses
Lipom im unteren Ösophagus bei einem Mann. Computertomographie axial und coronar.
Submukös
wachsendes Karzinom des unteren Ösophagus mit deutlicher Stenose, jedoch erhaltener, glatter Schleimhautkontur. "Pseudoachalasie".
Breischluckuntersuchung
bei Ösophaguskarzinom. In diesem Fall ist der Tumor noch nicht zirkulär, aber man erkennt gut eine zentrale Einsenkung wie ein Krater, die dem zentralen Tumorulkus entspricht.
Fibrovaskulärer
Polyp in der Schluckuntersuchung: (a) Der intraluminale Tumor dehnt sich nahezu über die ganze Länge der Speiseröhre aus. (b) Als Reaktion auf den chronischen Fremdkörperreiz lassen sich zirkuläre oder spiralige Kontraktionen beobachten.
Gastrointestinaler
Stromatumor des Ösophagus. Diese Lokalisation ist eher selten (ca. 3%).
Tumoren des Ösophagus
Siehe auch:
- Hämangiom
- benigne Ösophagustumoren
- Fibrovaskulärer Polyp des Ösophagus
- Leiomyom Ösophagus
- Ösophagusstrikur
- maligne Ösophagustumoren
- Granularzelltumor des Ösophagus
- Lipome des Ösophagus
- Leiomyomatose des Ösophagus
- Neurofibrom des Ösophagus
- Hämangiom des Ösophagus
- papilloma of the esophagus
- oseophageal cancer
und weiter:
Assoziationen und Differentialdiagnosen zu Tumoren des Ösophagus: