Aspirationsgrade nach Hannig

Aspirationsgrade nach Hannig

Der Grad einer Aspiration wurde von Christian Hannig nach radiologischen Untersuchungen des Schluckaktes mit hohen Bildfrequenzen (1995) in verschiedene Schweregrade eingeteilt, wobei nicht nur die Menge der Aspiration berücksichtigt wurde. Vielmehr ging auch die klinisch sehr relevante Frage mit ein, ob der Hustenreflex normal / suffizient vorhanden oder gestört ist.

Aspirationsgrad: Radiologische Einteilung
AspirationsgradBefunde
Grad 0Keine Aspiration.
Grad IPenetration in den Aditus lanryngis.
Kleine Mengen können in der Regel durch Räuspern oder Husten expektoriert werden.
Grad IIAspiration (bis unter die Glottis) mit einem Aspirationsvolumen von < 10% des Bolus bei erhaltenem Hustenreflex.
Grad IIIAspiration von weniger als 10% des Bolus bei gestörtem Hustenreflex
oder
Aspiration von mehr als 10% bei erhaltenem Hustenreflex.
Grad IVAspiration von mehr als 10% des Bolus bei gestörtem Hustenreflex.
Siehe auch: