Ösophagusstenose
Breischluckuntersuchung
bei Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Abgesehen von der für ein Adenokarzinom untypisch hohen Lage gibt in dieser Untersuchung keine Unterscheidungskriterien zu diesem. Bei ektoper Magenschleimhaut ist auch beim Adeno-CA eine hohe Lage möglich.
Submukös
wachsendes Karzinom des unteren Ösophagus mit deutlicher Stenose, jedoch erhaltener, glatter Schleimhautkontur. "Pseudoachalasie".
Zervikale
Web-Stenose in der Breischluckuntersuchung p.a.-Projektion. Typische, schmale, bandartige Kontrastmittelaussparung.
Langstreckige
Stenose des Ösophagus nach einer Verätzung in der Kindheit. Im Alter von 74 Jahren symptomatisch mit Bolusimpaktation (rechtes Bild).
Peptische
Stenose mit dem Bild einer "Pseudoachalasie" in der Breischluckuntersuchung.
Adenokarzinom
des ösophagogastralen Übergangs Typ 1 (Hauptmasse oberhalb der Cardia) in der Breischluckuntersuchung.
Bariumgelatinekugeln
(hier geteilt) als Medium für eine Schluckuntersuchung mit Festkörper. In diesem Fall bleiben die Kugelteile an einer flachen (wohl postaktinischen) Stenose hängen. Darüber verdünntes, flüssiges Kontrastmittel. Die Kugeln lösen sich durch die Körperwärme nach wenigen Minuten auf.
Hochgradige
Stenose des Ösophagus nach Radiochemotherapie eines Ösophaguskarzinoms mit prästenotischer Dilatation. Mit im Bild ist ein Portkatheter, dessen Schlauch sich neben die Stenose projiziert.
Breischluckuntersuchung
im Doppelkontrast bei Stenose durch anaplastisches Ösophaguskarzinom
Hochgradige
Stenose des zervikalen Ösophagus nach neoadjuvanter Vorbehandlung eines Ösophaguskarzinoms. Breischluckuntersuchung.
Perforation
des Ösophagus bei einer Endoskopie bei Ösophaguskarzinom. Das Kontrastmittel tritt an der Perforationsstelle an der Tumorstenose in das ösophageale Lumen und in das Mediastinum (vorne) über. Prästenotische Dilatation.
A diagnostic
approach to the mediastinal masses. Different masses arising from the digestive tract. a Oesophageal stenosis after Nissen fundoplication (arrow). b Posterior mediastinal mass (arrow) in relation with squamous-cell carcinoma of the oesophagus. c Oesophageal diverticulum (arrow) in a patient with oesophageal achalasia. Note the thickened oesophagus. d Hiatal hernia is a frequent incidental finding with or without air or air-fluid level (open arrow). * Pleural effusion
Upper GI
series in infants and children with vomiting: insights into ACR appropriateness criteria. Esophageal findings in four different patients a) peptic stricture in its typical location (arrow) in a patient with vomiting and dysphagia; b) mild relative dilatation of the esophagus in a patient with vomiting and dysphagia; c) aberrant right subclavian artery appears as posterior oblique impression (arrow) on the contrast filled esophagus (Bayonet sign) in a patient with vomiting with repeated chest infection
Ösophagusstenose
Siehe auch:
Assoziationen und Differentialdiagnosen zu Ösophagusstenose: