Anomalien der Nasennebenhöhlen
Ausdehnung
der Pneumatisation des Mastoids bis kaudal und medial des Karotiskanals. Links 2 Schichten axial, rechts oben koronar, unten sagittal.
Onodi-Zelle
als Ausläufer des Übergangs Sinus ethmoidalis - Sinus sphenoidalis nach oben lateral mit enger Beziehung zum N. opticus, manchmal auch zur A. carotis interna. Bei Ausbildung einer Mukozele oder eines Karzinoms hier ist entsprechend früh eine Beteiligung dieser Strukturen zu erwarten.
Erweiterte
Pneumatisation des Mastoids links (im Bild rechts) bis in die Hinterhauptskondyle. Zufallsbefund in der Computertomographie axial.
Pneumatisierte
Felsenbeinspitze in der Computertomographie. Der Karotiskanal ist auch von pneumatisierten Zellen umgeben (unteres Teilbild).
Concha
bullosa in der Computertomografie links und angedeutet auch rechts (axial).
Atypische
Ausdehnung der Keilbeinhöhle nach lateral mehr rechts als links. Rechts reicht die Pneumatisation bis in die laterale Begrenzung der Orbita. Oben auch angedeutete Onodizellen.
Erweiterte
Pneumatisation der Mastoidzellen bis in Hinterhauptskondylen, links mehr als rechts.
Knöcherne
Septierung im Sinus maxillaris als Normvariante. Computertomografie axiale und koronar.
Anomalien der Nasennebenhöhlen
Siehe auch:
- Aplasie des Sinus frontalis
- Onodizelle
- pneumatisierte Felsenbeinspitze
- Sinusitis
- Concha bullosa
- Pneumatisation der Nasennebenhöhlen
- Hallersche Zelle
- erweiterte Pneumatisation des Mastoids
- Aplasie des Sinus sphenoidalis
- asymmetrischer Sinus frontalis
- Hinterhauptskondyle Pneumatisation
- pneumatisiertes Dorsum sellae
- Pneumatisation Nasennebenhöhlen beim Kind
- Agger nasi Zelle
- Aplasie der Nasennebenhöhlen
- Septierung im Sinus maxillaris
und weiter:
Assoziationen und Differentialdiagnosen zu Anomalien der Nasennebenhöhlen: