Left paramediastinal catheter position (differential)
Links
persistierende Vena cava superior bei einer älteren Frau. Gleichzeitig fand sich eine Arteria lusoria. In der Intensivlunge nach ZVK wurde die Lage desselben bei Unkenntnis dieser anatomischen Variante als Fehllage interpretiert.
Linke Vena
cava superior mit ZVK im Röntgenbild und Computertomographie axial drei Höhen. Die Vena cava superior links zieht am Aortenbogen entlang nach kaudal, nimmt noch die Vena hemiazygos accessoria auf und mündet in den Sinus coronarius.
Fehllage ZVK
V. juguluaris interna links bei partieller Fehlmündung der Lungenvenen (PAPVR) des linken Oberlappens in die V. brachiocephalica sinistra. Bettlunge mit Fehllage des ZVKs und CT coronare MIP ohne ZVK zur Darstellung der Anatomie. (Bildqualität bei Adipositas permagna eingeschränkt.)
Fehllage ZVK
V. juguluaris interna links bei partieller Fehlmündung der Lungenvenen (PAPVR) des linken Oberlappens. In der Blutgasanalyse aus dem ZVK ergab sich weder eine typisch arterielle noch eine typisch venöse Sauerstoffsättigung. Bettlunge mit Fehllage des ZVKs. Darunter coronare MIP. Je 3 Schichten axial und coronar zum Verlauf der Vene, die in die V. brachiocephalica sinistra mündet. (Bildqualität bei Adipositas permagna eingeschränkt.)
When a central venous catheter that is supposed to terminate in the superior vena cava or right atrium is abnormally located to the left of the mediastinum and below the level of the brachiocephalic vein, a limited differential of left paramediastinal catheter position should be considered :
- located within a vein
- located within an artery
- descending thoracic aorta via the left subclavian artery
- extravascular position
- it is possible to inadvertently place a line directly into the mediastinum or pleural space
Malpositions such as these occur most commonly with catheters inserted via left internal jugular vein approach .
Siehe auch:
- Fehllage ZVK
- persistierende linke obere Hohlvene
- Vena hemiazygos accessoria
- Lungenvenenfehlmündung
- Vena mammaria interna
und weiter:
Assoziationen und Differentialdiagnosen zu ZVK links paramediastinal projiziert: