Anterior cruciate ligament reconstruction complications (overview)
Anterior
cruciate ligament reconstruction complications (overview) • Migration of ACL graft fixation screws - Ganzer Fall bei Radiopaedia
Tibial tunnel
cyst • Tibial tunnel and pretibial cysts - anterior cruciate ligament reconstruction - Ganzer Fall bei Radiopaedia
Anterior
cruciate ligament reconstruction complications (overview) • ACL graft partial tear with semimembranosus bursitis - Ganzer Fall bei Radiopaedia
Anterior
cruciate ligament reconstruction complications (overview) • Femoral tunnel cyst after ACL graft reconstruction - Ganzer Fall bei Radiopaedia
Postoperatives
Knie. Die sagittalen fettunterdrückten protonengewichteten Sequenzen zeigen eine deutliche Auftreibung und ein Ödem in der VKB(vorderes Kreuzband)-Plastik (Pfeil); eine komplette Diskontinuität liegt nicht vor. Eine Synovialisation kann ein ähnliches Erscheinungsbild erzeugen
Postoperatives
Knie. Komplette VKB(vorderes Kreuzband)-Plastik-Ruptur: In der fettunterdrückten protonengewichteten Sequenz sind die Stümpfe der Plastik separiert, und Flüssigkeit ist zwischen den Stümpfen erkennbar (Pfeil), was auf ein akutes Trauma hindeutet
Postoperatives
Knie. Roof-Impingement: In der sagittalen STIR(„short tau inversion recovery“)-Sequenz zeigt sich ein bogenförmiger Verlauf der Plastik. Die fokale Signalanhebung der Plastik im mittleren Drittel wird vermutlich durch ein Impingement gegen das Dach der Femurs hervorgerufen (Pfeil)
Postoperatives
Knie. Die ödematöse Hypertrophie des Hoffa-Fettkörpers stellt eine weitere Form der Arthrofibrose dar. In der sagittalen fettunterdrückten protonendichtegewichteten Sequenz wölbt sich der Hoffa-Fettkörper in den Gelenksraum hervor (Pfeil) und führt zu einer Streckhemmung
Postoperatives
Knie. Zyklopsläsion, die 5 Jahre nach der VKB(vorderes Kreuzband)-Rekonstruktion zu einer Streckhemmung führte: Die 5 mm große runde Masse ist anterior zur Plastik gelegen und weist in der sagittalen fettsupprimierten protonendichtegewichteten Sequenz (a) und in der sagittalen T2-Sequenz (b) ein niedriges Signal auf
Postoperatives
Knie. In der sagittalen T1-Sequenz sind Irregularitäten der Patellasehne nach Patellasehnenentnahme und ein Tiefstand der Patella durch Kontraktion der Patellasehne und Schwächung der Quadrizepssehne erkennbar (Patella-Inferior-Syndrom)
Postoperatives
Knie. Ganglion im Bohrkanal und an der anteromedialen Tibiakante als Fremdkörperreaktion: Die koronare fettunterdrückte protonendichte Sequenz (a) zeigt eine Erweiterung des Kanals und polylobulierte flüssigkeitsäquivalente Massen an der Tibiakante (Pfeil in a). In der axialen fettunterdrückten protonendichtegewichteten Sequenz (b) ist ein Rest der bioresorbierbaren Schraube erkennbar (Pfeil in b). (Mit freundlicher Genehmigung aus [1])
Anterior cruciate ligament (ACL) reconstruction complications are common, occurring in 10-25% of patients.
Clinical presentation
Patients with complications of ACL reconstruction can present with decreased range of motion (impingement or arthrofibrosis) and/or laxity (graft rupture or stretching) .
Pathology
Complications include :
- decreased range of motion
- post-operative laxity: occurs in 1-8% of patients
- miscellaneous
- fixation material complication, e.g. migration, displacement, fragmentation
- inflammatory reaction / rejection
- septic arthritis: ~0.5% (range 0.1-0.9%)
- retractile capsulitis
- iliotibial band syndrome
- donor tendon complications, e.g. rupture, shortening
- vascular complications: inferior geniculate artery pseudoaneurysms have been reported at donor tendon sites
See also
Siehe auch:
und weiter:
Assoziationen und Differentialdiagnosen zu Komplikationen nach vorderer Kreuzbandplastik: